Datenschutzerklärung


Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
S-CON GmbH & Co. KG
Podbielskistraße 386, 30659 Hannover
Telefon: 0800 – 88 44 66 88
E-Mail: office@s-con.de

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung (Stand: Oktober 2023).

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle gem. Art. 4 (7) der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist das Innovationszentrum Niedersachsen. Vergleichen Sie hierzu das Impressum.

Allgemeine Hinweise und Datensicherheit

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben, es sein denn, es gibt hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Wir haben zum Schutz Ihrer Daten umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Wir weisen dennoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.

Auskunft, Löschung, Sperrung Betroffenenrechte

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Übertragung dieser Daten. Darüber hinaus haben Sie das Recht eine etwaig erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen oder löschen zu lassen – außer es handelt sich um die vorgeschriebene Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung oder die Daten müssen aufgrund einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht vorgehalten werden. Auch haben Sie das Recht, keinem Profiling unterworfen zu sein.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns oder an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Sie haben zudem das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde, zum Beispiel der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen (https://www.lfd.niedersachsen.de), zu beschweren.

Übermittlung in andere Länder

Eine Übermittlung Ihrer Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union findet nicht statt.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners, IP-Adresse
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Da die IP-Adresse als personenbezogenes Datum angesehen werden kann, erfolgt die Verarbeitung gem. Art. 6 (1) lit. f DSGVO.

Real Cookie Banner

Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool „Real Cookie Banner“ ein. Details zur Funktionsweise von „Real Cookie Banner“ finden Sie unter https://devowl.io/rcb/data-processing/.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, können wir Ihre Einwilligungen nicht verwalten.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns Anfragen zukommen lassen (zum Beispiel per E-Mail, Kontaktformular oder Post, Übergabe einer Visitenkarte), werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert – grundsätzlich aber nicht länger als dies vom Zweck des Kommunikationsinhalts gedeckt ist. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Liegt bei der Kontaktaufnahme eine Einwilligung vor, erfolgt die Datenverarbeitung gem. Art. 6 (1) lit. a DSGVO. In diesem Fall können Sie die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung auch jederzeit widerrufen. Steht der Kontakt im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Vertrages, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 (1) lit. b DSGVO. Falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, können die Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden.

Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens, im Regelfall sind dies folgende Daten:

  • Personenstammdaten (z.B. Name, Geburtsdatum)
  • Kontaktdaten (z.B. Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Leistungsdaten (Zeugnisse, Kenntnisse, Fähigkeiten)

Für das Bewerbungsverfahren sind normalerweise keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 DSGVO erforderlich. Somit sollten Sie uns auch keine solchen Daten übermitteln. Sollten solche Informationen allerdings ausnahmsweise relevant sein (zum Beispiel Angaben über eine Schwerbehinderung), lautet die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung §26 (1) BDSG (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses).

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses gemäß Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Abwicklung des Bewerbungsprozesses und zur Entscheidung über eine Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses notwendig. Bei Nichtbereitstellung ist es uns leider nicht möglich, Sie bei der Auswahl zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle zu berücksichtigen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an externe Dritte erfolgt nicht.

Zur Beurteilung Ihrer Unterlagen werden diese an die zuständigen Mitarbeiter des Personalbereiches und an die zuständigen Ansprechpartner der jeweiligen Fachbereich weitergeleitet, für welche die Bewerbung bestimmt ist.

Eine Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden bei uns für die Dauer des Bewerberverfahrens gespeichert und darüber hinaus für 3 Monate aufbewahrt, um eventuelle Fragen durch Sie beantworten zu können. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Unterlagen gelöscht. Bei postalisch eingesandten Unterlagen werden diese nach Ablauf der 3 Monate zurückgesendet oder vernichtet.

Nur nach Ihrer ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung speichern wir Ihre Daten bis auf Widerruf, um Sie künftig bzgl. für Sie interessanter Stellenangebote innerhalb unseres Unternehmens kontaktieren zu können.

Gemäß Art. 15 DSGVO steht Ihnen ein Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Darüber hinaus steht es Ihnen frei, Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung oder, sofern das Löschen nicht möglich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit gemäß der Artikel 16–18, 20 DSGVO geltend zu machen. Sollten Sie dieses Recht in Anspruch nehmen wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

Weiterhin steht Ihnen das Recht zu, sich jederzeit bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sollten Sie der Meinung sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht unter Einhaltung der Datenschutzgesetze erfolgt, würden wir Sie höflich darum bitten, sich mit unserem Datenschutzbeauftragten in Kontakt zu setzen.

Weiterhin haben Sie das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.

Angaben zum Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a) DSGVO oder falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f) DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Kündigung/Widerruf: Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

LinkedIn

Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Twitter, angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA, eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Ihr Gefallen betreffend die Inhalte kundtun, den Verfassern der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Twitter sind, kann Twitter den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Twitter ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TORzAAO[&]status=Active).

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis über die übermittelten Daten, weder vom Inhalt noch von deren Nutzung durch Twitter, erhalten.

Die Datenschutzerklärung von Twitter ist aufrufbar über:

https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy

Instagram

Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Instagram eingebunden werden. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung der Facebook Inc. (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland; im Folgenden: „Facebook“)

Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer ihr Gefallen betreffend die Inhalte kundtun, den Verfassern der Inhalte oder unsere Beiträge abonnieren können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Instagram sind, kann Instagram den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter: https://help.instagram.com/519522125107875

Veranstaltungen

Sollten Sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen wollen, werden Ihre Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung erhoben und verarbeitet (Art. 6 (1) lit. b DSGVO). Ihre Daten werden 6 Monate nach Abschluss der Veranstaltung gelöscht, falls Sie nicht einer weiteren Verarbeitung zum Zwecke der Einladung zu Folgeveranstaltungen und anderer Kommunikation zugestimmt haben.

Bilder bei Veranstaltungen

Zur Berichterstattung über unsere Veranstaltungen können auch Foto- und Filmaufnahmen veröffentlicht werden. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 (1) lit. f DSGVO. Sollten Sie etwas gegen eine mögliche Veröffentlichung einzuwenden haben, sprechen Sie uns gerne vor Ort an.

Der Verantwortliche wird bei Bedarf die Foto-, Ton- und Videoaufnahmen für Zwecke des Marketings einsetzen. Dies umfasst öffentliche Berichtserstattungen, wie z.B. Pressematerial, Geschäftsberichte, die Website der Veranstaltung, der Innovationszentrum Niedersachsen GmbH sowie der sozialen Medien LinkedIn und Youtube (Mit der Zustimmung zur Veröffentlichung über die Social-Media-Kanäle LinkedIn und Youtube stimmen Sie der Übermittlung an ein Drittland ausdrücklich zu. Da kein Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 DSGVO und keine geeigneten Garantien nach Art. 46 DSGVO vorliegen, die die Übermittlung in die USA sichern, kann die Übertragung hier nur durch eine Einwilligung Ihrerseits stattfinden. Weitere Übermittlungen an ein Drittland oder eine internationale Organisation der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten findet nicht statt und ist auch nicht in Planung.

Soweit Sie ausdrücklich eingewilligt haben, dass eine Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgen darf, ist die Übertragung der Daten gemäß Art. 49 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO gerechtfertigt.) Ich stimme der zeitlich, sachlich und örtlich unbegrenzten sowie unentgeltlichen Verwendung der Film-, Bild- und Tonaufnahmen durch das Innovationszentrum Niedersachsen GmbH (Schillerstraße 32, 30159 Hannover) zu. Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie dies unter der Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung, insbesondere die Berichterstattung über die Veranstaltung und die Öffentlichkeitsarbeit, erforderlich ist.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass mir jederzeit der Widerruf der Einwilligung möglich ist. Sollten Sie nicht eingewilligt haben, so findet anschließend keine Verwendung von Aufnahmen statt bzw. werden erst gar keine Aufnahmen angefertigt. Wurde die Einwilligung zunächst erteilt und wird diese anschließend widerrufen, so bedeutet das für digital vorhandene Aufnahmen, dass diese, insofern technisch möglich, gelöscht bzw. für die Nutzung eingeschränkt und nicht mehr verwendet werden. Gemäß Art. 15 DSGVO steht Ihnen ein Recht auf Auskunft über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Ihnen zu.

Darüber hinaus steht es Ihnen frei, das Recht auf Berichtigung, Löschung oder, sofern das Löschen nicht möglich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit gemäß der Artikel 16–18, 20 DSGVO geltend zu machen. Sollten Sie dieses Recht in Anspruch nehmen wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Weiterhin steht Ihnen das Recht zu, sich jederzeit bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sollten Sie der Meinung sein, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten nicht unter Einhaltung der Datenschutzgesetze erfolgt, würden wir Sie höflich darum bitten, sich mit unserem Datenschutzbeauftragten in Kontakt zu setzen. Die Informationen gemäß Artikel 13 EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) habe ich erhalten.

Online-Veranstaltungen mit BigBlueButton

Wir nutzen BigBlueButton. Wenn Sie über BigBlueButton mit uns kommunizieren, werden alle mit diesem Kommunikationsvorgang verbundenen Daten ausschließlich auf Servern innerhalb der Europäischen Union bzw. einem datenschutzrechtlich sicheren Drittstaat verarbeitet.

Für die Kommunikation mit unseren Kunden setzen wir unter anderen Online-Konferenz-Tools ein. Die im Einzelnen von uns genutzten Tools sind unten aufgelistet. Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet kommunizieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des jeweiligen Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet.

Das Konferenz-Tool erfasst dabei alle Daten, die Sie zur Nutzung der Tools bereitstellen/einsetzen (E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer). Ferner verarbeitet das Konferenz-Tool die Dauer der Konferenz, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme an der Konferenz, Anzahl der Teilnehmer und sonstige „Kontextinformationen“ im Zusammenhang mit dem Kommunikationsvorgang (Metadaten). Des Weiteren verarbeitet das Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.

Sofern innerhalb des Tools Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern des Tool-Anbieters gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere Chat-/ Sofortnachrichten, Voicemails hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.

Das Konferenz-Tools wird genutzt, um mit angehenden oder bestehenden Vertragspartnern zu kommunizieren oder bestimmte Leistungen gegenüber unseren Kunden anzubieten (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b DSGVO). Des Weiteren dient der Einsatz des Tools der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz der betreffenden Tools auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.

Die unmittelbar von uns über das Video- und Konferenz-Tool erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.

Es werden keine Aufzeichnungen getätigt.

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet

Online-Veranstaltungen mit Webex

Zur Durchführung dieser Videokonferenz nutzen wir eine Software des Anbieters Webex by Cisco (771 Alder Dr, Milpitas, USA; im Folgenden: „Webex“). Diese wird uns vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung zur Verfügung gestellt.

In der Regel erhebt Webex den Namen und die E-Mail-Adresse der Benutzer, Meeting-Daten wie das Thema und die Beschreibung, IP-Adressen der Teilnehmer, Geräte- und Hardware-Informationen der Teilnehmer, bei Aufzeichnungen alle Video- und Audioaufnahmen sowie eine Textdatei von Online-Meeting-Chats. Wählen sich Nutzer per Telefon bei Webex ein, speichert der Anbieter die Telefonnummer, das Land und gegebenenfalls Verbindungsdaten wie die IP-Adresse des Geräts.

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung dieser Veranstaltung im Rahmen eines Vertragsverhältnisses gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b) DSGVO erhoben und verarbeitet.

Sollte kein Vertragsverhältnis bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f) DSGVO. Unser Interesse hier besteht in der effektiven Kommunikation und Austausch der Beteiligten.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung der Videokonferenzen erforderlich. Bei Nichtbereitstellung ist Ihnen leider nicht möglich teilzunehmen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit Videokonferenzen verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.

Durch Webex verarbeitete Daten können in Drittstaaten wie die USA übertragen werden. Die Datenübertragung stützt sich dabei auf Binding Corporate Rules, zu denen Sie unter folgendem Link Informationen einsehen können:

https://konferenzen.telekom.de/fileadmin/Redaktion/conference/cisco-webex/Webex_Compliance_Deutsch_V1.0.pdf

Die Datenschutzerklärung von Webex finden Sie unter folgenden Link: https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html

Online-Veranstaltungen mit Zoom X

Wir nutzen das Webkonferenz-Tool Zoom. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung der Zoom Communications Inc. (55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA; im Folgenden: „Zoom X“), das von der Deutsche Telekom GmbH gehostet wird.

Bei der Nutzung von „Zoom X“ werden personenbezogenen Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional).

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragen-Funktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom X“-Applikationen abschalten bzw. stumm stellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Wir verwenden „Zoom X“, um Online-Meetings durchzuführen. Wenn wir einzelnen Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom X“-App angezeigt.

Wenn Sie bei „Zoom X“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Umfragefunktion) bis zu einem Monat bei „Zoom X“ gespeichert werden.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom X” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Online-Meetings gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b) DSGVO erhoben und verarbeitet.

Sollte kein Vertragsverhältnis bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f) DSGVO. Unser Interesse hier besteht an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Durchführung der Online-Meetings erforderlich. Bei Nichtbereitstellung ist Ihnen leider nicht möglich teilzunehmen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung wird nicht vorgenommen.

Die personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation findet nicht statt. Die Server der Telekom befinden sich in Deutschland. Nur pseudonymisierte Datensätze (pseudonymisierte E-Mail-Adresse) werden zum Anmelden des Meetings in die USA gesendet, damit die Zoom X Besprechung starten kann.

Die Datenverarbeitung durch die Deutsche Telekom GmbH stützt sich auf einen Vertrag zur Datenverarbeitung im Auftrag nach Artikel 28 Abs. 3 DSGVO.

Podcast

Wir nutzen den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee GmbH (Ritterstraße 2A, 10969 Berlin, Deutschland; im Folgenden: „Podigee“). Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen.

Die Nutzung von Podigee erfolgt, zur sicheren und effizienten Bereitstellung unseres Podcast-Angebotes (Rechtsgrundlage ist Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. b) DSGVO), sowie zur Analyse und Optimierung unserer Podcasts (Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f) DSGVO).

Podigee verarbeitet IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie z.B. Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind. Nach Erreichen des Zwecks werden die verarbeiteten Daten gelöscht.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Podigee unter:[ https://www.podigee.com/de/about/privacy

Registrierung auf dieser Website

Sie können sich auf unserer Webseite registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben.

Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.

Liegt für die Registrierung eine Einwilligung vor, erfolgt die Datenverarbeitung gem. Art. 6 (1) lit. a DSGVO. In diesem Fall können Sie die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung auch jederzeit widerrufen. Steht die Registrierung im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Vertrages, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 (1) lit. b DSGVO. Falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, können die Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden.

Buchhaltungsinformationen

Wenn Sie eine Rechnung oder eine Zahlung von uns erhalten oder an uns leisten, werden diese sowie alle zugehörigen Daten nach Art. 6 (1) lit. b DSGVO verarbeitet und aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen 10 Jahre aufbewahrt. Im Rahmen der Abwicklung des Zahlungsverkehrs werden Daten an Banken/Kreditinstitute und Steuerberater übermittelt.

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Nutzung des Dienstes „Wonder“

Änderung der Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder geänderter Leistungen anzupassen ist. Für Ihren erneuten Besuch ist dann die neue Datenschutzerklärung maßgebend.